Die Geschichte der Firma Lancia

Vincenzo LanciaDie ProduktionSpezialkarosserienSpezialmotorenRennfahrzeugeMilitärfahrzeugeLastkraftwagenDie Patente
Informationen zu der traditionsreichen italienischen Automobilfirma Lancia von 1881 - Heute
LastkraftwagenLastkraftwagen

Die Firma Lancia ist seit vielen Jahren für luxuriöse und technisch ausgereifte Personenkraftwagen bekannt.
Der Bereich von hochtechnisierten Lastkraftwagen wird nicht unbegingt mit der Firma Lancia in Verbindung gebracht, obwohl dieser Sektor ebenfalls so interessant und ausgereift ist, wie die Produktion der Personenkfraftwagen.
Vincenzo Lancia konstruierte mit gleicher Leidenschaft und Engagement Fahrzeuge für den Schwerlastbetrieb und die Beförderung von Personen. Dieser interessante Abschnitt der Firmengeschichte wird hier kurz angerissen und mit interessanten Fahrzeugen dokumentiert.

Die ersten Lastkraftwagen basierten auf dem technisch hochentwickelten Chassis des Lancia Theta, welches für die verschiedensten Aufbauten optimale Verwendung fand.
Bis weit in die zwanziger Jahre hinein wurden verschiedene Transportfahrzeuge für den Güterverkehr produziert.
Zu den produzierten Typen zählten der Eptajota, Pentajota und der Trijota.
Wie auch der Export zahlreicher Personenkraftwagen wurde ein Großteil der Lastkraftwagen zu einem Exportschlager.
Nicht nur der Transport von Gütern stand im Mittelpunkt der Produktion. Vincenzo Lancia legte einen großen Stellenwert auf die Produktion von Bussen. Der Lancia Omicron aus dem Jahre 1928 dokumentiert eindrucksvoll die Vorliebe zu derartigen Konstruktionen.
Technisch brillierte dieser Bus mit einem 6-Zylinder Motor mit Doppelnockensteuerung und einem Hubraum von ca. 7 Liter. Die Karosserien für diesen Typ wurden fast ausschliesslich mit einem Doppeldeck versehen.
Lancia produzierte bis weit in die 60er Jahre technisch hochentwickelte Lastkraftwagen.
Für vielseitigen Einsatz wurde der Lancia Esadelta produziert. Aufsätze für Betonmischanlagen und Kippvorrichtungen sowie weiterreichende Sonderaufsätze machten den Lancia Esadelta zu den beliebtesten Lastkraftwagen der Firma Lancia.

Dieses Bild zeigt einen Lancia Esadelta B für den Einsatz in der Feuerbekämpfung:



Der Lancia Esagamma mit einem turbogeladenen Dieselmotor wurde bis 1969 erfolgreich produziert, was für die ausgesprochene Zuverlässigkeit und den vielfältigen Einsatzbereich sprach. Bis weit in die 80er Jahre wurden Lancia Esagamma weltweit aufgrund ihrer variablen Einsatzmöglichkeiten genutzt. Im selben Jahr kaufte FIAT die Lastkraftwagensparte auf. Das in Bozen ansässige Werk wurde nun unter dem Namen Lancia Veicoli Speciali geführt und gehörte zu den Mitbegründern der weltbekannten Iveco.

Die folgenden Bilder zeigen Lastkraftwagen des Typ Esaro, Esatau und Esadelta mit diversen technischen Aufbauten:


Lancia Esaro

Lancia Esatau
Lancia Esaro
Bild in High Resolution

Lancia Esatau
Bild in High Resolution


Lancia Esadelta B

Lancia Esadelta C
Lancia Esadelta B
Bild in High Resolution

Lancia Esadelta C
Bild in High Resolution





Lancia Esadelta 401
Bild in High Resolution

Lancia Esatau B
Bild in High Resolution




Lancia 3Ro 564N
Bild in High Resolution

Lancia 3Ro 564N
Bild in High Resolution





Lancia Esatau 112
Bild in High Resolution

Lancia Esatau 112
Bild in High Resolution



Auf dem folgenden Bild ist ein Lancia Esatau Typ A mit einem Aufbau zum Transport von Flüssigkeiten zu sehen:

Lancia Esatau A


Die gleiche Aufbauart kam hier auf einem Lancia Esatau 864 zum Einsatz:

Lancia Esatau 864



Auf den folgenden Bildern sind Omnibusse für den Personennah- und Fernverkehr zu sehen:


Lancia Eptajota

Lancia Omicron
Der Lancia Eptajota / 1927 bis 1929
- Einsatz im Personennahverkehr -

Der Lancia Omicron / 1927 bis 1936
- Einsatz im Personenfernverkehr -


Lancia Esatau

Lancia Esagamma
Der Lancia Esatau / 1950 bis 1968
- Einsatz im Personennahverkehr -

Der Lancia Esagamma / 1968 bis 1972
- Einsatz im Personennahverkehr -




Links:

Wunderschöne LKW-Modelle der Firma Lancia finden Sie auf http://www.gilamodelli.com


 
"Die Geschichte der Firma Lancia" - optimiert für Mozilla 1024x768 - (c)Copyright by S.I.S.Papenburg / www.easy-vorlagen.de